Online-BGF: Aktive Pause bei Mindful Balance Gesundheitsprävention

Anti-Stress-Pausen


Überblick: Online-Pausen zu Tagesbeginn oder zur Mittagspause

Kurs 1: ANTI-STRESS-PAUSE mit Achtsamkeit und Meditation

Anti-Stress-Pause mit Achtsamkeit und Meditation - Aktive Pause für die Betriebliche Gesundheit- Anti-Stress-Trainerin Christina Gieseler - Mindful Balance Gesundheitsprävention & Stressmanagement

Inhalte

Achtsamkeitsübungen für Stressabbau und Entspannung und eine neutralere Stresswahrnehmung mit Übungen wie

  • Atementspannung
  • Bodyscan
  • Gedanken-/ Gefühlsbeobachtung
  • Meditation
  • Minute der Stille 

und dazu passenden Mini-Inputs über die Wirkungsweise der Übungen

 

allgemeines Ziel: stark praxisorientierte Stressreduktion + Training eines gesundheitsförderlichen Pausen- und Erholungsverhaltens

Schwerpunkt gemäß des Anti-Stress-Kompasses:

Achtsamkeit + Entspannungstraining



Kurs 2: ANTI-STRESS-PAUSE mit Schmerzfrei-Übungen & Entspannung

Anti-Stress-Pause mit Schmerzfrei-Übungen & Entspannung - Aktive Pause für die Betriebliche Gesundheit- Anti-Stress-Trainerin Christina Gieseler - Mindful Balance Gesundheitsprävention & Stressmanagement

Inhalte

Übungsmix aus bürogeeigneten

Schmerzfrei-Übungen aus dem

  • Faszientraining
  • Büro-Yoga und/oder der
  • Progressiven Muskelentspannung

gegen Rücken-/ Nackenverspannungen und Kopf-/Augenschmerzen mit anschließender Entspannungsübung (z.B. Atementspannung, Bodyscan, PME, AT, Fantasiereise) 

 

und dazu passenden Mini-Inputs über die Wirkungsweise der Übungen

 

allgemeines Ziel: stark praxisorientierte Stressreduktion + Training eines gesundheitsförderlichen Pausen- und Erholungsverhaltens

Schwerpunkt gemäß des Anti-Stress-Kompasses:

Anti-Stress-Techniken (körperbezogen) + Entspannungstraining



Kurs 3: ANTI-STRESS-PAUSE mit Progressiver Muskelentspannung & Achtsamkeit

Anti-Stress-Pause mit Progressiver Muskelentspannung - Aktive Pause für die Betriebliche Gesundheit- Anti-Stress-Trainerin Christina Gieseler - Mindful Balance Gesundheitsprävention & Stressmanagement

Inhalte

Übungen der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson

  • für Stressabbau und Entspannung
  • zur Lösung muskulärer Spannungen
  • zur Steigerung des Körperbewusstseins für mehr "Wohlgespanntheit" im Alltag
  • mit integrierten Achtsamkeitsübungen für eine neutralere Stresswahrnehmung

und dazu passenden Mini-Inputs über die Wirkungsweise der Übungen

 

allgemeines Ziel: stark praxisorientierte Stressreduktion + Training eines gesundheitsförderlichen Pausen- und Erholungsverhaltens

Schwerpunkt gemäß des Anti-Stress-Kompasses:

Entspannungstraining 



Kurs 4: ANTI-STRESS-PAUSE mit Autogenem Training & Achtsamkeit

Anti-Stress-Pause mit Autogenem Training - Aktive Pause für die Betriebliche Gesundheit- Anti-Stress-Trainerin Christina Gieseler - Mindful Balance Gesundheitsprävention & Stressmanagement

Inhalte

Übungen des Autogenen Trainings nach Schultz

  • für Stressabbau und Entspannung
  • zur Lösung von Stresssymptomen
  • zur Stärkung der mentalen Steuerungsfähigkeit des Körpers für Erholung und Entspannung
  • auf Wunsch in Kombination mit Imagination/ Fantasiereise

und dazu passenden Mini-Inputs über die Wirkungsweise der Übungen

 

allgemeines Ziel: stark praxisorientierte Stressreduktion + Training eines gesundheitsförderlichen Pausen- und Erholungsverhaltens

Schwerpunkt gemäß des Anti-Stress-Kompasses:

Entspannungstraining



Rahmenbedingungen der Live-Online-Pausen

Ablauf Pro Termin

  • Fokus auf praktischen Übungsanleitungen
  • kurze anschauliche Hintergrundinfos zur Wirkungsweise und den Effekten der Übungen mit Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse, vermittelt durch z.B. kurze Erklärung, Grafik, Präsentationsfolie
  • kurze Austausch-/ Reflexionsrunde, z.B. je nach technischen Möglichkeiten mit Kamera/ Mikro/ Chat
  • ergänzend: allgemeine Tipps & Motivation für eine gesunde Pausengestaltung während der Arbeitszeit

Mini-Inputs

begleitende Inputs zum Kurs in Form von

  • anschaulichen Grafiken oder Kurz-Zusammenfassungen der wöchentlichen Pauseninhalte
  • Literatur- & CD-Empfehlungen

 

OPTIONAL:

Audio-Dateien der praktischen Übungsanleitungen als Download


ZEitraum

  • 4, 6, 8, 10, 12 Wochen 
  • morgens als Start in den Tag
  • mittags zur Mittagspause
  • unterschiedliche Kursthemen sind auch hintereinander kombinierbar

Kursdauer

  • 1x wöchentlich
  • 30 Minuten

Gruppen-Größe

  • gemäß ZPP-Vorgaben mind. 6 bis max. 15 Teilnehmer*innen pro Kurs
  • mehrere Kurse möglich

Online-Tool

  • betriebsinternes oder externes Konferenztool
  • möglichst mit Bild-/ Ton-/ Chatfunktion sowie Telefoneinwahl
  • Beispiele: Cisco Webex, Pexip, Go to Meeting, Zoom

Konditionen

 

 

 

 

 

nach Vereinbarung

Steuerliche Förderung