(Online-)Präventionskurse für Stressbewältigung bei Mindful Balance Gesundheitsprävention

Details zum Präventionskurs


Raus aus dem Stress- Achtsame Stressbewältigung

Präventionskurs Raus aus dem Stress - Achtsame Stressbewältigung - Christina Gieseler, Mindful Balance Gesundheitsprävention

Anti-Stress-Techniken + Achtsamkeit

KursBeschreibung

Mit Stress besser umgehen, entspannen und neue Bewältigungsstrategien kennenlernen. Darum geht es in diesem 8 Wochen-Kurs für achtsame Stressbewältigung, in dem Sie alltagstaugliche Anti-Stress-Techniken praktisch ausprobieren und trainieren können.

 

Entspannende Kurzübungen aus dem Achtsamkeitstraining verhelfen dabei zu einer neutraleren Stresswahrnehmung und sorgen für mehr Gelassenheit.

 

Ziel dieses Kurses ist es, dass Sie nach 8 bzw. 10 Wochen auf einen "Werkzeugkoffer" an verschiedenen Stressmanagement-Techniken zurückgreifen können, mit dem Sie Stress auf den Ebenen Körper, Gedanken und Gefühle achtsamer und „neutraler“ wahrnehmen und leichter bewältigen können. 


KursInhalte

  • Stress-Check zu Beginn und Ende des Kurses
  • Reflexion über Warnsignale für Stress, Stressauslöser & Ressourcen/ Kraftquellen
  • Problemlöse-Training
  • Gedanken-Stopp-Techniken
  • Emotionsmanagement
  • Achtsamkeitstraining für eine neutralere Stresswahrnehmung und als Entspannungstraining mit alltagstauglichen Kurzübungen (Atembeobachtung, Bodyscan, Gedanken- und Gefühlsbeobachtung, Meditationen, Minute der Stille)
  • Resilienztraining
  • Genusstraining
  • motivierendes Coaching-Material

KursZIELE

  • Stressauslöser identifizieren
  • Denk- und Verhaltensweisen reflektieren
  • Lösungswege aus dem Stress erarbeiten
  • Stresslevel senken
  • eine neutralere Stresswahrnehmung trainieren
  • neue Denk- und Verhaltensweisen festigen
  • Kraftquellen/ Ressourcen erweitern
  • Erholungsverhalten steigern
  • mehr Achtsamkeit, Gelassenheit und gesunde Lebensgewohnheiten in den Alltag einbauen

Was Sie Für Diesen Kurs Brauchen

  • 1 Std. Zeit in (möglichst) ruhiger Umgebung
  • für kurze Achtsamkeitsübungen einen Platz zum entspannten Sitzen oder Liegen, z.B. am Schreibtisch, auf dem Boden (am besten mit Gymnastikmatte) oder einem Sofa
  • Empfehlung: Kuscheldecke für die Entspannungs-übungen nutzen

 

  • technisch, wenn möglich: Webcam und Mikro (oder Teilnahme am Smartphone), damit die Kommunikation entspannt verlaufen kann und der Kurs mit „Gruppengefühl“ und lebendigen Austauschrunden stattfindet (beim Üben selbst werden die Kameras ausgeschaltet und der Ton stummgeschaltet; nur die Trainerin ist dann zu hören)

ZPP-Zertifikat



Rahmenbedingungen des Online-Präventionskurses

Ablauf Pro Termin

  • theoretischer und praktischer Input zum jeweiligen Kursschwerpunkt
  • praxisorientierte Übungen zu Anti-Stress-Techniken/ Entspannungsmethoden
  • anschauliche Hintergrundinfos mit Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse, vermittelt durch z.B. kurze Erklärung, Grafik, Präsentationsfolie
  • Fokus auf Reflexion von IST- und SOLL-Zustand sowie praktische Übungen und Motivation zur Umsetzung im Alltag
  • kurze Austausch-/ Reflexionsrunden, z.B. je nach technischen Möglichkeiten mit Kamera/ Mikro/ Chat

Workbook

begleitendes Coaching-Workbook zum Kurs mit

  • Stress-Tests und Checklisten zu den jeweiligen Kursthemen
  • anschaulichen Grafiken und Zusammenfassungen der wöchentlichen Kursinhalte
  • strukturierten Planungs- & Reflexionshilfen
  • Motivationstipps und -tabellen
  • Literatur- & CD-Empfehlungen

OPTIONAL:

Audio-Dateien der praktischen Übungsanleitungen als Download


ZEitraum

  • 8 Wochen ODER
  • 10 Wochen
  • morgens als Start in den Tag
  • mittags zur Mittagspause

Kursdauer

  • 1x wöchentlich
  • 60 Minuten

Gruppen-Größe

  • gemäß ZPP-Vorgaben mind. 6 bis max. 15 Teilnehmer*innen pro Kurs
  • mehrere Kurse möglich

Online-Tool

  • betriebsinternes oder externes Konferenztool
  • möglichst mit Bild-/ Ton-/ Chatfunktion sowie Telefoneinwahl
  • Beispiele: Cisco Webex, Pexip, Go to Meeting, Zoom

Konditionen

 

 

 

 

 

nach Vereinbarung

Steuerliche Förderung